Wie bist Du zum FRAUENZIMMER gekommen und wie ist der Laden entstanden?

Zu dem Laden bin ich gekommen, weil bei unserem Wohnhaus ein Laden praktisch mit dabei war. Da habe ich entschieden, dass ich anfange, dort einen Laden zu machen. Also eigentlich war die Geburt des FRAUENZIMMERs ein leerstehender Laden, der zu unserem Haus gehört – und natürlich die Leidenschaft zur Mode und zu Schuhen. Den Laden habe ich im Mai 2012 in Schongau in der Löwenstraße angefangen und im September 2015 bin ich hier auf den Marienplatz gezogen.

Wieso wolltest Du ausgerechnet einen Modeladen eröffnen?

Das ist einfach meine Leidenschaft. Ich liebe schöne Dinge und schöne Klamotten und kann selbst nie daran vorbeigehen. So ist die Idee für das FRAUENZIMMER entstanden.

Wofür steht das FRAUENZIMMER?

Es steht für besondere Dinge und dafür, dass man nicht immer unbedingt alles neu kaufen muss. Eine Kleinigkeit kann ein altes Outfit komplett verändern. Außerdem wollen wir einfach andere Frauen mit schönen Dingen glücklich machen.

Mit welchen drei Adjektiven würdest Du das FRAUENZIMMER beschreiben?

Liebevoll, leidenschaftlich und empathisch.

Was können Kundinnen bei Dir im Laden erwarten?

Sie bekommen gute, typgerechte Beratung, nette Gespräche, können einen Kaffee trinken und bei Events wie dem Prosecco-Shopping mitmachen.

Was macht Dir an der Arbeit im Laden am meisten Spaß?

Der Umgang mit den Kundinnen und der Umgang mit Frauen, die meinen, für sie gibt es nichts Schönes. Da freue ich mich besonders, wenn ich sie vom Gegenteil überzeugen kann und wenn ich noch Wochen später zu hören bekomme „Mensch, da hast du mich super beraten. Das Kleidungsstück hätte ich nie genommen, aber es ist jetzt ein Lieblingsteil von mir geworden“. Das macht mir besonders Spaß.

Gehst Du bei der Auswahl Deines Sortiments nach einer bestimmten Weise vor?

Nein, nicht wirklich. Es wird einem immer gesagt, man soll auch Modetrends aufgreifen, die einem selbst nicht gefallen, aber das mache ich eigentlich nicht. Ich kaufe tatsächlich nur Sachen ein, die mir gut gefallen und hinter denen ich stehe und damit fahre ich ganz gut.

Was sind drei Teile, die für Dich in jeden Kleiderschrank gehören?

Ein gutes kleines Schwarzes, das man in verschiedenen Varianten stylen kann. Also sowohl lässig als auch schick. Dann auf jeden Fall ein Paar weiße Sneaker. Die sind auf den ersten Blick zwar langweilig, aber wenn man sie mit einem guten Kleid kombiniert, sieht es cool aus. Außerdem noch eine gute Bluse, damit kann man viel machen. Ich glaube, wenn man drei Teile hat, die man gut untereinander kombinieren kann, dann hat man schon viel gewonnen.